Start des Beitrags

Mitgliederversammlung 2018

Neuwahlen und Verabschiedungen waren mit die Höhepunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung des Schützenvereins der Gemeinde Lindern. Über 100 Schützinnen und Schützen konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins  Lindern Hermann Haring begrüßen, darunter den Schützenkönig Andreas Thoben mit der Königin Stefanie Thoben und seinem Gefolge. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und bei den Mitgliedern des Schützenvereins für ihre tatkräftige Unterstützung im verflossenen  Jahr. Ohne Euch hätte wir nicht die vielen anfallenden Termine und Arbeiten bewältigen können, so Hermann Haring. So konnten wieder mit jeweils weit über 100 Mitgliedern die Schützenfeste in Garen/Maren, Liener und Vrees besucht werden.

Dem Protokoll und dem Jahresbericht vorgetragen von der Schriftführerin Claudia Rump, konnte man die viele Aktivitäten des Schützenvereins  entnehmen. Höhepunkte waren wieder der gut besuchte Schützenball im Saal Elsken Werner, die Vereinsmeisterschaften, das Wanderpokalschießen der Firmen, Gruppen und Vereine, die gute Beteiligung an der Fronleichnamsprozession und die Teilnahme der Damenschießgruppe  am 40-jährigen Jubiläum der Damengruppe in Neuvrees. Weiter fand ein Ausflug des erweiterten Vorstandes in Form eines Boßelturnier großen Anklang.

Höhepunkt des Vereinsleben war sicherlich wieder das über Pfingsten stattfindende Schützenfest. Die Feierlichkeiten begannen mit der Adlerübergabe an die OLB. Das der Schützenverein noch keine Sorge haben muß , das es bei den Jugendlichen, den  Kindern und bei den Erwachsenen keine mehr bereit sind die Königswürde zu übernehmen, steht beim Schützenverein Lindern noch nicht an.

Am Prinzenschießen nahmen ca. 30 Jugendliche teil und als es um das Prinzenausschießen ging, waren noch „vier“ Jugendliche zur Stelle. Jan Niemann aus dem Ortsteil Stühlenfeld wurde neuer Prinz. Der Prinzenthron bestand aus 16 Personen.  Am Kinderkönigpreisschießen nahmen über 30 Kinder teil und am Kinderkönigschießen anschließen 17. Kinder. Hier holte mit einem Volltreffer Hergen Brundiers den Adler von der Stange. Der Kinderthron bestand aus 10. Kindern. Auch bei den Erwachsenen gab es keine Probleme. Weit über 100 Schützinnen und Schützen beteiligten sich am Preisschießen und sechs Personen am Königschießen. Hier errang Andreas Thoben von der Kompanie Auen – Holthaus die Königswürde. Der Thron bestand aus 24. Personen.

Die Kassenprüfer Horst  Drees und Berthold Abeln bescheinigten dem Kassenwart Marco Voges eine korrekte und übersichtliche Kassenführung. Pascal Osterkamp wurde zum neuen Kassenprüfer für Horst Drees gewählt.

Nach der Entlastung des kompletten Vorstandes folgten die ausführlichen Berichte des Oberschießmeisters von den Schießveranstaltungen des Schützenvereins und der Sportschützen. Erfolgreich wären wieder die Kreismeisterschaften gewesen. Bei den Mannschaftswettbewerben gab es 8 Kreismeistertitel und bei den Einzeldisziplinen 20 Kreismeistertitel, sowie 13 Mal Platz 2 und 8 Mal Platz 3. Im Rahmen der Kreismeisterschaft des Schützenkreises Cloppenburg wurden die Kreiskönige ermittelt. Im Jugendbereich gewann Steffen Eilers und wurde somit Jugendkreiskönig, sein Bruder Niklas belegte Platz 3 und damit 2. Ritter. Erfolgreich wurde auch an den Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften  und  am Bundeskönigschießen teilgenommen.

Auch die Jugendwartin des Vereins Anja Brinker gab einen umfangreichen Bericht über den erfolgreichen Jugendbereich ab. Die Jugendabteilung gehörte mit ihren hervorragenden Platzierungen  wieder zu den führenden Mannschaften im Kreisgebiet.  Zwei neue Lasergewehre wären angeschafft worden und Kinderjacken. Auf der Jahreshauptversammlung des Schützenkreises wurden Franz Rump und Anja Brinker  zu Kreisjugendsportleiter bzw. Vertreter gewählt. Die Linderner Jugendabteilung wäre schon eine Hausnummer. Bei den Siegerehrungen wären die Kinder und Jugendlichen oft auf dem Siegertreppchen gewesen. Auch an der Ferienpaßaktion hatte

sich der Schützenverein wieder beteiligt.

Einstimmig wurde auf der Mitgliederversammlung  Ole Kahlert – Kompanie Lindern- Süd  als neuer Datenschutzbeauftragter gewählt.

In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen zum Vorstand an. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Gerdes, der Kassenwart Marco Voges und Oberschießmeister wurden einstimmig wiedergewählt.

Weiter wurden auf der Mitgliederversammlung  sieben verdiente Mitglieder des erweiterten Vorstandes verabschiedet, die teilweise über 20 Jahre sich für den Schützenverein einsetzten. Es waren: Erwin Dralle – Kompanie Lindern – Nord der von 1994 bis 2018 Fahnenträger war; Siegfried Dralle Kompanie Lindern – Nord der von 2007 bis 2018 Vertrauensmann war; Hubert Korfhage – Kompanie Lindern – Nord der sich von 2004 bis 2018 als Vertrauensmann einsetzte; Günther Timpker – Kompanie Ging der von 1996 bis 2018 Vertrauensmann war; Bernd Osterkamp – Kompanie Lindern Süd der von 2011 bis 2018 sich als Vertrauensmann einsetzte; Martin Schnieder – Kompanie Lindern – Nord  war von 2008 bis 2018 Vertrauensmann und Manfred Schlüter Kompanie Lindern Nord von 2004 bis 2018 Vertrauensmann und zugleich von 2010 bis 2018 Fahnenträger.

Achtung!